Dietrich Schulze-Marmeling Katar vs. Menschenrechte

Montag, 21.11.2022
Einlass
Beginn
Ende
Ort: Kukoon
Katar vs. Menschenrechte
Im Dezember 2010 vergab die FIFA in einem von Korruption geprägten Verfahren die WM 2022 an 2022 Katar. Eine Überraschung war dies nicht: Der internationale Spitzenfußball hängt am Tropf von Ländern, deren Reichtum auf der Ausbeutung von fossilen Brennstoffen basiert: Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Katar und bis zum Ukraine-Krieg auch Russland. Für die FIFA war Katar die ideale Wahl. Katar ist eines der weltweit reichsten Länder und wird autokratisch regiert. Die FIFA liebt Länder, in denen starke Männer durchregieren und dafür sorgen, dass die Organisation eines großen Turniers nichts zu wünschen übrig lässt. Auch wenn dabei Menschenleben auf der Strecke bleiben. Seit dem Herbst 2020 haben die Proteste gegen das Turnier zugenommen.  

Der Referent widmet sich nicht nur der Lage im Austragungsland des Turniers, sondern auch der Politik der FIFA und Entwicklung der Protestbewegungen, die sich unter der Überschrift #NichtUnsereWM formiert hat. 

 
Dietrich Schulze-Marmeling ist Mitinitiator der Kampagne #boycottqatar2022 und Autor des Buches „Boykottiert Katar 2022! Warum wir die FIFA stoppen müssen“ (Bielefeld 2021)

Vortrag von Dietrich Schulze-Marmeling zur umstrittenen Fußball-WM.
Moderation: Ralf Lorentzen
Kategorien:

Gefördert durch:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen