Janita-Marja Juvonen Die Anderen: Die harte Realität der Obdachlosigkeit  – Das erste Buch über weibliche Obdachlosigkeit

Dienstag, 06.02.2024
Beginn
Ende
Ort: Kukoon
Die Anderen: Die harte Realität der Obdachlosigkeit   – Das erste Buch über weibliche Obdachlosigkeit

„Stellen Sie sich eine Welt vor, die nur wenige Schritte von Ihrer eigenen entfernt ist, aber dennoch in einem anderen Universum zu liegen scheint. «DIE ANDEREN» ist kein Buch über eine Einzelperson, sondern eine eindringliche Erkundung einer verborgenen Gesellschaft, die mitten unter uns existiert.“ Janita-Marja Juvonen (Quelle: https://einmal-absturz-und-zurück.de/) Janita-Marja Juvonen wurde schon als Teenagerin obdachlos und lebte viele Jahre schwerst drogenabhängig auf den Straßen von Essen. Heute führt sie ehrenamtlich Informationsveranstaltungen durch über Obdachlosigkeit und/oder Sucht, wobei ihr besonders Besuche in Schulen und ihre Kinder/-Jugend-Workshops am Herzen liegen. Ihr erstes Buch über Obdachlosigkeit ist im Sommer 2023 erschienen und soll Augen öffnen für die Realitäten der Obdachlosigkeit. Darin erzählt sie aus der Perspektive einer Frau - eine Perspektive, die in der Gesellschaft wenig sichtbar und in der Welt der Literatur selten zu finden ist. Es ist das erste deutschsprachige Buch über weibliche Obdachlosigkeit.

Janita-Marja teilt aber nicht nur ihren eigenen Alltag auf der Straße mit den Leser*innen, sondern auch den ihrer Leidensgenossinnen und gibt ihnen somit eine Stimme. Sie berichtet von der quälenden Unsicherheit, der Angst vor sexueller Gewalt, von Menstruation und Hygiene unter schwierigsten Bedingungen, von der verzweifelten Suche nach einem sicheren Schlafplatz sowie der fehlende Privatsphäre. Die Autorin schreibt über Drogenkonsum als Überlebensstrategie bis hin zu den unsichtbaren Gefahren einer Lungenentzündung, wenn man keinen Ort zum Ausruhen hat. Darüber hinaus erklärt sie die vielen bürokratischen Hürden, die nicht nur für Menschen in Obdachlosigkeit schwer zu überwinden sind. Mit ihrem Buch deckt Janita-Marja Juvonen die Klischees von »selber schuld» und «zu faul zum Arbeiten» auf und zeigt, dass Obdachlosigkeit jede*n treffen kann, unabhängig von Bildung oder sozialem Status.

Weitere Infos zum Buch und der Autorin:

https://einmal-absturz-und-zurück.de/

#https://janitas-blog.jimdofree.com/

Instagram-Account von Janita-Marja Juvonen: @einmal_absturz_und_zurueck

Veranstalter*innen:

Gefördert durch:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen