Maximilian Kraft „Endlich das System stürzen“ – Die verschwörungsideologische Szene in Bremen und Bremerhaven

Tuesday, 13.12.2022
Doors open
Start
End
„Endlich das System stürzen“ – Die verschwörungsideologische Szene in Bremen und Bremerhaven
Credit: Bildrechte: Recherche Nord

Vortrag und Diskussion

In Bremen und Bremerhaven entwickelte sich im Zuge der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen ein diffuses Netzwerk, das sich hinter bunten Bannern nach Rechtsaußen radikalisiert hat. In dem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde, gibt der Referent Maximilian Kraft einen Einblick in die regionale Szene, ihre Vernetzungen und aktuellen Entwicklung.

Bei Demonstrationen und Kundgebungen der verschwörungsideologischen Szene, sind in den letzten Jahren Gruppen und Akteur*innen auf den Straßen sichtbar geworden, die außerhalb von Krisen keinen Zugang zur bürgerlichen Gesellschaft finden. Doch die Corona-Pandemie, gefolgt von einer Energie- und Wirtschaftskrise, bereitet für verschwörungsideologische und extrem rechte Netzwerke ideale Bedingungen, um zahlreiche Milieus an sich zu binden und ihre menschenfeindliche Agenda in bürgerlichen Kreisen zu normalisieren. Auch in Bremen entwickelt sich seit 2020 ein diffuses Netzwerk, das sich hinter bunten Bannern friedensbewegter Antisemit*innen nach Rechtsaußen radikalisiert hat. Was aber passiert, wenn der Szene Aufmärsche nicht mehr reichen? In dem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde gibt der Referent Maximilian Kraft einen Einblick in die regionale Szene, ihre Vernetzungen und aktuellen Entwicklung.

Maximilian Kraft arbeitet für AfD Watch Bremen – einem Recherchenetzwerk, dass die extreme Rechte und verschwörungsideologische Akteur*innen im Bundesland Bremen in den Blick nimmt.

Bildrechte: Recherche Nord 


Supported by:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen